Physio-Schulranzen - Definition

Physio-Schulranzen - Wortschöpfung des
Berliner Physiotherapeuten Trond Kristian Klingenberg von Ely.
Physio-Schulranzen ist bisher mehr die Definition eines nach T.K. v. Ely's Dafürhalten idealen Schulranzens als eine bestimmte Marke einer Firma. Tatsächlich ist der Physio-Schulranzen in diesem Sinne ein Schulrucksack mit bestimmten Eigenschaften.

Trond Kristian von Ely behandelte als Physiotherapeut bereits viele Kinder mit Verletzungen oder Haltungsschäden, welche er auch mit dem Gewicht des zu transportierenden Schulmaterials und der oft mangelhaften Ausrichtung der Schultaschen, Schulranzen oder Schulrucksäcke in Bezug auf gesunde Körperhaltung , Gewichtsverteilung und Verletzungsgefahr beim Hinfallen in Verbindung bringen konnte.

Zitat: "Als langjährig tätiger Physiotherapeut habe ich schon viele Kinder und Jugendliche mit haltungsbedingten Schäden behandelt. Gerade wenn man die norme Menge von Schulmaterial bedenkt, die Schüler täglich tragen müssen und man schon einmal einen so gefüllten Ranzen angehoben hat, sind einem mögliche Haltungsschäden mit Sicherheit in den Sinn gekommen. "

Mit diesem Grundgedanken ging er nach Tragemöglichkeiten von Material für Schule und Studium für Schüler - oder Studenten - auf die Suche, die mit Schwerpunkt auf gesunde Körperhaltung und optimale Gewichtsverteilung sowie Minimierung der Verletzungsgefahr beim Hinfallen mit dem Tragegerät konzipiert wurden. Fündig wurde er unter anderem bei der norwegischen Firma Beckmann, mit der er seit 2004 eine Kooperation einging.

Dazu kommt seit Ende 2008 auch die Firma Bergans of Norway, die ebenfalls besagte Kriterien in die Ranzenkonzeption erfolgreich mit einbezogen hat.
Seither vertreibt T.K. v. Ely In Deutschland, Österreich und Schweiz über seine Website Physio-Schulranzen Schulrucksäcke mit der Bezeichnung Physio-Schulranzen, die genau seinen o.g. Gesichtspunkten entsprechen und bietet sogar persönliche telefonische oder örtliche Beratung für Interessenten bezüglich der geeigneten Grössen und der richtigen Handhabung der Physio-Schulranzen an.

 

Auf der Website Physio-Schulranzen von T.K. v. Ely finden sich auch genaue Beschreibungen, Ausschnitte aus Fernsehsendungen und Flash-Animationen zur Verdeutlichung der Idee des idealen Schulrucksacks bei T.K. v. Ely's Physio-Schulranzen'.

Medratze - Visco Matratzen und Matratzenauflagen preiswert

Zurück